Billsafe, was ist das? Eine Frage, die Kunden uns immer wieder stellen. Im Grunde ist die Sache ganz einfach und führt dazu, wie Kunden im Internet gerne einkaufen. „Vor drei Jahren hatten wir drei Zahlarten im Angebot, nämlich Vorkasse, Paypal und Sofortüberweisung, dem deutschen Pendant zu Paypal“, sagt der Eastwest-Inhaber Stephan Hack. Keine der Zahlarten bediente allerdings den immer stärker werdenden Wunsch nach einem Kauf auf Rechnung – zuerst die Ware und dann wird bezahlt. Hier kam Billsafe ins Spiel: „Billsafe ist der beliebteste Rechnungskauf-Anbieter in Deutschland“, erklärt Stephan Hack. Schnell zeigte sich, warum dies so ist, denn die Kunden haben nun die Sicherheit, nach einem abgeschlossenen Kauf im Onlineshop zuerst die Ware zu erhalten und dann innerhalb von 14 Tagen bequem die Überweisung zu tätigen – komfortabler geht es kaum. „60% unserer Kunden wählen beim Abschluss des Kaufs, den Kauf auf Rechnung via Billsafe.“
Inzwischen wurde die 2008 gegründete Firma von Paypal geschluckt, welche wiederum der Ebay-Gruppe angehört. Da die Geschäfte von Billsafe offenbar gut gehen, entschied sich Billsafe zu einer Expansion ins Ausland – nach Österreich. Somit wird es künftig auch österreichischen Gartenfreunden möglich sein, den Warenkorb zu füllen, sich alles liefern lassen und später zu bezahlen. „Eine ganz besondere Freude war es, als Billsafe neulich auf uns zutrat und uns mitteilte, dass Eastwest einer der ganz wenigen Onlinehändler sein wird, die in der Testphase den Rechnungskauf jenseits der Alpen anbieten können“, betont Stephan Hack. Denn bevor Billsafe den Livegang plant, muss die Technik offenbar noch ausgiebig ausprobiert werden. Der Eastwest-Chef freut sich: „Welche Ehre! Wir bedanken uns und sagen „Gfoidma!“
Praktisch bedeutet das, dass Österreicher nach dem Rundgang und der Auswahl in dem Eastwest-Onlineshop ihre Pflanzkübel, Möbel und das kleinteilige Gartenzubehör nicht sofort überweisen oder das Geld nicht sofort via Paypal abgebucht wird. „Da unsere österreichischen Kunden oftmals für hohe Beträge einkaufen, erhalten sie nun ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.“ Wann genau die Freischaltung für das Alpenland erfolgt, liegt bei Billsafe. „Sie werden es uns mitteilen, wenn es soweit ist, alles andere ist Spekulation“, sagt Stephan Hack.