Es war Zeit, es war nötig. Die Rubrik „Angebote des Monats“ hatte sich überdauert, eine Neuerung musste her. Denn auf der Startseite www.eastwest-trading.de war „Angebote des Monats“ zwar ein Hinweis auf all die neuen Pflanzkübel und Pflanztröge, die inzwischen fast wöchentlich bei Eastwest eintreffen; allein der Informationswert deckte sich fast mit der direkt darunter angeführten Kategorie „Neue Produkte“.
Also musste eine Rubrik geschaffen werden, die dem Kunden einen echten Nutzwert vermittelt – die neue Rubrik „Topseller“. Unter „Topseller“ finden die Kunden eine erste Orientierung, wenn Sie sich auf der Webseite umschauen. Wer noch unschlüssig ist und nicht so recht weiß, welcher Pflanzkübel und welches Gartenmöbel für seinen Garten geeignet wäre, kann hier sehen, was im Shop bereits hundertfach bis tausendfach gekauft wurde: Produkte mit schönem Design und Optik zu günstigen Preisen. Natürlich zählen dazu fast alle Pflanztröge aus Fiberglas und Kunststoff und auch die Raumteiler. Nicht zu vergessen die quadratischen Pflanzgefäße in schwarzer, grauer und weißer Granitoptik – sie gehen weg wie warme Semmeln und sind in der Hochsaison oft vergriffen. Oder die Polyrattan Pflanzkübel in schwarz und mokka – sie sind aus dem Programm nicht mehr wegzudenken. „Besonders die Pflanztröge 112x40x90cm mit schwarzer Flechtfaser sind im Shop der Renner“, sagt die Inhaberin Linh Pham-Hack. Nicht zu vergessen einige Gartenscheren für Buchs oder Damenhände, die inzwischen mehrfach beim Großhändler nachbestellt werden mussten.
Natürlich wird „Topseller“ regelmäßig erneuert und angepasst, immer entsprechend den aktuellen Verkäufen. Was also in einem Monat trendy und schick ist, wird im nächsten Monate ersetzt durch noch angesagtere Ware. „So bleiben die Kunden immer auf dem neuesten Stand“ erklärt Pham-Hack. Denn ähnlich wie eine gute Bewertung kann eine Rubrik wie „Topseller“ einen wichtigen Hinweis liefern auf den Händler und seine Produkte – und somit kaufentscheidend sein. Ohne sich lange mit der Webseite beschäftigen zu müssen, können Kunden sich nun binnen weniger Minuten auf Pflanzkübel und Gartenzubehör zurück greifen, das sich vielfach bewährt hat. „Und natürlich sparen sich die Kunden so manche Frage an unser Callcenter“, so Linh Pham-Hack. Aber aufgepasst: Während sich auf der Startseite lediglich fünf Bestseller präsentieren, offenbart sich durch anklicken des Rubrik-Schildchens mit 12 Topsellern eine weit größere Zahl – am Ende ist auch hier die Vielfalt entscheidend.