Kunden von Eastwest können jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: „Wer jetzt Pflanzkübel bestellt, aber sie nicht unmittelbar braucht, kann sich die Blumenkübel auch zu einem Wunschtermin im Frühjahr liefern lassen. Bei einer Bestellung bis 22. Dezember spart er 15%“, sagt der Eastwest-Chef Stephan Hack. Diese Aktion mache für Kunden deshalb Sinn, da momentan das volle Programm an Pflanzkübeln, Pflanztrögen und Blumenkübeln zur Verfügung stehe – die Pflanzsaison aber erst Monate später beginne. Das heißt, der Kunde muss die gekaufte Ware nicht über lange Zeit bei sich einlagern, bis sie benötigt wird: „Das machen wir für ihn.“
Die 15%-Frühbucheraktion startete Ende 2014 zum ersten Mal und wurde von den Kunden gut angenommen. „Wir wollen mit der Aktion 2015 an diesen Erfolg anknüpfen“, sagt Stephan Hack. Im stationären Handel sei dies eine übliche Maßnahme, „warum nicht auch beim Onlineversand?“ Während allerdings der Frühbucherrabatt eher ein klassisches Werkzeug bei „B2B“ (von Geschäftskunde zu Geschäftskunde) ist, hat Eastwest dies für die Endverbraucher übersetzt.
Mit einer kleinen Einschränkung: Der Rabatt gilt nur für Pflanzkübel, Blumenkübel, Einsätze und Pflanztröge aus Fiberglas – was aber ja 70% des Sortiments ausmacht. Vom Rabatt ausgenommen sind Kunststoff Pflanzkübel. Bestellungen sollten per Mail unter [email protected] eintreffen und sollten nicht telefonisch oder auf dem Postweg eingereicht werden. Und was auch noch wichtig ist: Aufgrund des hohen Bearbeitungsaufwandes können nur Bestellungen ab 500€ entgegengenommen werden.