Sie war überfällig, die neue Rubrik „Schöne Pflanzschalen“. Und das aus mehreren Gründen: „In vielen Kategorien wie Fiberglas Pflanzkübel schwarz oder unter Hochglanz Pflanzkübel stehen die Pflanzschalen wie beiläufig im sonstigen Sortiment von Blumenkübeln. Mit der neuen Rubrik wollten wir diese herrlichen Pflanzgefäße zusammenfassen und ihnen eine eigene Abteilung widmen“, sagt Stephan Hack, Inhaber von Eastwest-Trading. Dabei spielen die verschiedenen Materialien eine untergeordnete Rolle: Egal ob Inoxx (Edelstahl), Concha (Fiberglas) oder Hydro (Fiberglas) – was sie eint ist die gemeinsame Kategorie.
Und die Schönheit des Materials und der Form. Den Kunden dürfte daher die neue Rubrik die Suche nach diesen gefragten Pflanzkübeln erleichtern. Nahezu täglich werden die Pflanzschalen Concha oder Hydro gekauft, was bedeutet, „dass wir mit unseren Modellen richtig liegen.“ Tatsächlich sind Pflanzschalen wahre Alleskönner. Sie sind zwar flacher als Pflanzkübel, dafür lassen sich darin herrliche Gestecke und Arrangements etwa mit Orchideen platzieren. Zudem können Pflanzschalen fast überall aufgestellt werden, in Regalen, auf dem Boden etc.
Neue Modelle sind in Planung. Neben den runden und quadratischen Pflanzschalen sind in diesem Jahr noch längliche, „bananenförmige“ Pflanzgefäße vorgesehen – möglicherweise auch in grau. Außerdem kommen demnächst die quadratischen Pflanzschalen „Basso“ aus Kunststoff auf den Markt. Diese sind besitzen eine seidenmatte Oberfläche und sind absolut wasserdicht, weil aus einer Form gegossen und maschinell hergestellt. „Natürlich haben die Basso-Schalen dann alle hervorragenden Eigenschaften, die die anderen auch besitzen“, sagt Stephan Hack.