Stadt stellt Pflanzen zur Verfügung: helfende Anwohner pflanzen, pflegen und wässern das Grün im öffentlichen Raum/ 100 Paten bereits im Einsatz

Die städtische Abteilung Grünunterhaltung und kommunaler Forst sucht für die von der Stadt begrünten Kübel und Kästen an Straßen und Plätzen zur regelmäßigen Pflege und Bewässerung Paten. Die Ausstattung der Blumenkübel und -kästen im öffentlichen Bereich verursacht jährliche Kosten in Höhe von etwa 54.000 Euro. Den Hauptanteil der Kosten verursachen hierbei die regelmäßigen Pflege- und Gießgänge. Die Kübel und Kästen können demnach nur noch dann begrünt werden, wenn sich hierfür Paten zur Verfügung stellen, welche die von der Stadt bereit gestellten Pflanzen einsetzen und pflegen sowie in Trockenperioden wässern. „Rund hundert Bürgerinnen und Bürger haben bereits entsprechende Patenschaften für Pflanzen vor ihrem Haus übernommen. Mit dieser Aktion wollen wir weitere Paten gewinnen, die sich für das öffentliche Grün in unserer Stadt einsetzen“, so Abteilungsleiter Ralf Krücken.

Wegen der Planung für die Bepflanzung in 2011 wird um Rückmeldung bis Ende Juli gebeten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich in der städtischen Abteilung unter der Rufnummer 02161 – 25 68 01 oder per E-Mail unter [email protected] melden und mitteilen, für welche der Kübel Patenschaften vermittelt werden können. Hierzu wird um Angabe der jeweiligen Standorte und Ansprechpartner gebeten. Während die Stadt für die zahlreichen Blumenkübel im öffentlichen Raum Paten suchen, bleibt die Unterhaltung des Blumenschmucks an den städtischen Gebäuden, insbesondere an den historischen Fassaden wie am Rathaus Abtei, Rathaus Rheydt oder der Bezirksverwaltungsstelle Wickrath im Aufgabenbereich der städtischen Fachabteilung.

No votes yet.
Please wait...
Geschrieben von
Mehr von Stephan

Im Fokus (Teil 2): die Pflanztröge aus Fiberglas 80cm bis 150cm

Eigentlich muss man diese Pflanzkübel nicht mehr vorstellen: Sie sind unsere Bestseller...
Mehr lesen