Jetzt wird’s ernst, der Umzug von etlichen Containern mit Ware ist fast abgeschlossen. Das neue Auslieferungslager in Immenstaad/Bodensee beherbergt alles, was einen schnellen Versand zum Kunden ermöglicht. Dafür sind einige Faktoren verantwortlich: Die Ware ist in einem Hochregallager auf mehreren Levels eingelagert. Ganz oben sind einsortiert die sperrigen Waren und dazu zählen vor allem Polyrattan-Gartenmöbel und die großen Loungesitzgruppen Sunstar und Shima.
Auf der mittleren Ebene finden sich die vielen Fiberglas-Pflanzkübel im Set. Angefangen von den schwarzen und weißen Blumenkübeln 90x90x90cm bis hinunter zu den Pflanzkübeln 30x30x30cm, also der kleinsten Größe. Auf diesem zweiten Level befinden sich auch die Pflanztröge 80cm bis 150cm. „Eins ist klar: Mit einer Leiter kommt man nicht in 5 Meter Höhe“ sagt der Inhaber Stephan Hack lachend. Doch wofür hat man geschulte Gabelstaplerfahrer? Sie erledigen den Job, die teilweise zentnerschweren Sets herunter zu befördern.
Bleiben noch die unteren Levels. Hier befinden sich die Schnelldreher und die leichten Pflanzgefäße aus Kunststoff und Polyrattan.
Auch die sensibleren Hochglanz-Blumenkübel sind dort angesiedelt. Ware kann von dort schnell heraus genommen und kommissioniert werden. „Unser Ziel ist klar: Kundenaufträge sollen spätestens binnen eines Tages bearbeitet werden“, erklärt Stephan Hack. Dabei ist es egal, ob es sich um Einzelpakete oder Palettenware handelt – der Kunde ist nach wie vor König bei Eastwest.