„Wir reden hier über absolute Klassiker und Artikel, die eigentlich in keinem gut sortierten Shop fehlen dürfen“, sagt Stephan Hack, Inhaber von Eastwest-Trading. Zu finden sind diese bestimmten Pflanzkübel auf öffentlichen Plätzen, sie dienen als Abgrenzung von Cafes, sind ideale Begrünung von Dachterrassen und die Zier eines jeden Gartens, der auf Design und Stil bedacht ist. In der Gruppe aufgestellt, ergeben diese Pflanzgefäße ein Ensemble, dessen Schönheit und Eleganz seinesgleichen sucht. Um welchen Blumenkübel geht es? Den unnachahmlichen quadratischen Pflanzkübel in den Maßen von 30x30x30cm bis zu den riesigen 90x90x90cm.
Wohl kaum ein Fiberglas Pflanzkübel hat das Aussehen von Gärten und Terrassen in den letzten Jahren so geprägt, wie dieser schlichte, aber äußerst wirkungsvolle Blumenkübel. Die geometrische Form passt sich ideal an viele neugebaute Häuser an, die heutzutage in ähnlich puristischen Stil gebaut werden – gerade Linien und klare Strukturen bestimmen das Bild. Insofern ist dieser Pflanzkübel das nötige und logische „Accessoire“ der modernen Gartenlandschaft. Er ist Bereicherung, ohne aufdringlich zu wirken und so formschön, dass der quadratische Blumenkübel geradezu als perfekt bezeichnet werden kann.
So scheinen das auch tausende Kunden von Eastwest zu sehen. „Der eckige Pflanzkübel ist nach den länglichen Pflanztrögen unser wichtigster Verkaufsartikel“, erklärt Stephan Hack. Und das seit Jahren. Kaum ein anderer Blumenkübel kommt dem „Quadratischen“ gleich. Und doch finden die verschiedenen Größen ganz unterschiedliche Verwendungen. Der kleine 30x30x30cm Fiberglas Blumenkübel ist für Balkone, Treppen und Vorsprünge eine stilsichere Wahl. Die größeren „Verwandten“ wie der 40x40x40cm und der 50x50x50cm sind eine Medium-Größe, die sich sehr oft auf mittelgroßen Terrassen und Gärten wiederfindet. Und mit dem voluminösen 60x60x60cm beginnen bereits die Supergrößen XXL. Um ehrlich zu sein: Eher seltener kommt es vor, dass sich Privatleute den gigantischen 90x90x90cm Pflanzkübel in den Garten stellen. Dieses riesige Pflanzgefäß wurde speziell für die Gastronomie, öffentliche Plätze und Einkaufs-Malls konzipiert – wo er auch dankende Abnehmer findet.
Aber Eastwest wäre nicht einer der führenden Anbieter von Pflanzgefäßen, wenn nicht an die Weiterentwicklung dieser Erfolgsmodelle gedacht würde. Diese finden sich bereits im Webshop unter „Fiberglas Pflanzkübel schwarz“ und besitzen statt dem scharfen Rand eine rundlichere Krempe, sind mit abgesetzten Füßen versehen und von der Form her „weicher“. Ob dieser Artikel an den umwerfenden und anhaltenden Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.