Robustere Pflanzkübel durch Streben – kein Ausbauchen mehr

Ähnlich wie Pflanzkübel aus Kunststoff sind Blumenkübel und Pflanztröge aus Fiberglas bei längerer Nutzung anfällig gegen Ausbauchungen. Das kommt daher, dass der stetige und dauerhafte Druck durch die Pflanzerde das Pflanzgefäß verformen kann. Umso wahrscheinlicher sind solche Wellungen allerdings, wenn die Pflanzkübel und Pflanztröge starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Das Material wird dadurch weicher und anfälliger, dem Druck aus dem Innern nachzugeben – ein Prozess, der mitunter Jahre dauert. Die Folge ist: Die Außenwände des Blumenkübels wölben sich nach außen, es entstehen die besagten  Ausbauchungen. Vor allem größere Pflanzgefäße sind davon betroffen, weniger die kleineren Blumenkübel – was logisch erscheint, zumal in den größeren Pflanzgefäßen viel mehr Erde untergebracht ist.

Doch wer will schon Pflanzkübel mit solchen Ausbuchtungen? Obwohl es sich um eine natürliche Folge der Nutzung handelt, sehen Ausbauchungen natürlich nicht sonderlich vorteilhaft aus. „Wir haben jetzt die ideale Lösung gefunden“, sagt der Eastwest-Chef Stephan Hack. Anders als andere Mitbewerber mit vergleichbaren Produkten, werden XXL-Pflanzkübel künftig mit inneren Streben geliefert. Diese stabilisieren das Pflanzgefäß und wirken wie ein Gerüst für inneren Halt. Dabei geht es nicht besonders technisch zu: Für die Streben werden flache und lange Holzbalken verwendet, die mit einen Lagen Fiberglasmatten verklebt werden – und so quasi in den Korpus des Pflanzkübels eingearbeitet werden. Diese simple Methode ist sehr wirkungsvoll  „und deshalb haben alle Pflanztröge ab 100cm und alle Blumenkübel ab 60x60x60cm diese Balken“.

Dass dadurch der Aufwand für die Herstellung der Pflanzgefäße größer wird, versteht sich von selbst. „Und natürlich steigt auch der Einkaufspreis für diese qualitativ besseren Pflanzkübel“, sagt Stephan Hack. Den teureren Einkauf hat Eastwest dennoch nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergegeben: „Die Pflanztöpfe sind maximal 5% teurer geworden.“ Wichtig sei die Kundenzufriedenheit über die Jahre gesehen. Da Eastwest-Trading einer der profiliertesten Anbieter im deutschen Internet sei, was Pflanzkübel und Pflanztröge angehe, bringe man auch das nötige Wissen für Qualität mit. „Wir sagen ja nicht, wir sind besser als die anderen“, erklärt Stephan Hack und lacht „aber wir behaupten, dass wir einige Dinge anders machen“.

No votes yet.
Please wait...
Written By
More from Stephan

Besuch beim Hersteller – Blick auf 2013

(Eastwest-Trading) Er war lange überfällig, der Besuch bei unseren Herstellern von Pflanzkübeln....
Read More