+49 (0)7731 / 505 13 20
Sichere Online-Zahlung
über 100.000 Kunden seit 2005

FAQ

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Bestellvorgang, Bezahlmethoden, Lieferung oder zu Reklamation und Retoure? Hier finden Sie übersichtlich Ihre Antworten. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns unter:

Telefon: +49 (0) 7731 / 50 51 32 0 (Mo-Fr von 8 bis 16 Uhr)
E-Mail: [email protected]

Produkte

Kann ich die Pflanzkübel auch ohne Einsätze bepflanzen?

Selbstverständlich können Sie Ihren Pflanzkübel komplett mit Blumenerde befüllen. Etwas gewichtssparender ist jedoch die Verwendung von Einsätzen. Wichtig: Falls Sie bei Innennutzung keinen Einsatz verwenden, sollte der Pflanzkübel mit Teichfolie ausgelegt sein, da durch mikroskopisch kleine Kapillaren Wasser nach außen dringen könnte.

Muss ich bei Außennutzung Abläufe bohren?

Wenn Sie Ihre Pflanzkübel im Freien stehen haben, sollten Sie 2-4 Abläufe in den Boden der Kübel bohren, um übermäßige Staunässe zu vermeiden. Vor allem bei Frosttemperaturen verhindern Abläufe, dass Wasser im Pflanzkübel gefriert, das Eis sich dann ausdehnen würde und diese Ausdehnung Risse in den Kübel „sprengen“ könnte.

Fiberglas: Sind die Pflanzkübel frostfest?

Sie haben eine winterharte Pflanze und suchen den passenden Pflanzkübel dazu? Dann haben Sie mit Ihrem Fiberglas Pflanzkübel die richtige Wahl getroffen. Wenn Sie 2-4 Abläufe in den Pflanzkübel bohren, um Risse durch Frostsprengung zu vermeiden, sind prinzipiell alle unsere Fiberglas Pflanzkübel frostfest. Einige Fiberglas Pflanzkübel sollten dennoch nur im geschützten Außenbereich aufgestellt werden. Hierzu zählen Hochglanz Pflanzkübel, aufwendig beklebte Pflanzkübel sowie alle auf andere Art veredelte Fiberglas Pflanzkübel. Durch Wettereinflüsse wie Hagel oder ähnliches, kann die hochwertig verarbeitete Oberfläche Schaden nehmen und der besondere Fiberglas Pflanzkübel verliert seinen Glanz

Wie pflege ich meinen Fiberglas Pflanzkübel am besten?

Das Gute ist, dass Ihre Fiberglas Pflanzkübel sehr pflegeleicht sind und dadurch kaum Aufwand entsteht. Durch ihre hochwertige Verarbeitung und die glatte Oberfläche haben Kalkablagerungen kaum eine Chance. Dennoch sind sie, je nach Standort, äußeren Einflüssen ausgesetzt. Im Außenbereich kann das Wetter, z. B. durch Regen und Schnee, zu Verschmutzungen führen und im Innenbereich legt sich oftmals Hausstaub auf den Kübel ab.

Am einfachsten lässt sich der Schmutz und Staub mit einem feuchten Baumwoll- oder Mikrofasertuch entfernen. Sollten die Verschmutzungen hartnäckiger sein, eignet sich Spülmittel hervorragend für die Reinigung. Wichtig ist: Bitte benutzen Sie kein aggressives Reinigungsmittel oder Reinigungswerkzeug das die Oberfläche der Kübel zerkratzen könnte. Falls Sie Ihren Fiberglas Pflanzkübel nach einigen Jahren nachimprägnieren oder auffrischen möchten, eignet sich hervorragend ein handelsüblicher Acryllack auf Wasserbasis in der passenden Farbe.

Bestellvorgang

Auf welche Arten kann ich bei Eastwest-Trading bestellen?

Prinzipiell ist eine Bestellung nur über die Bestellfunktion des Online-Shops möglich, d.h. Sie wählen den gewünschten Artikel im Online-Shop aus und durchlaufen den schrittweisen Bestellprozess.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Bestellung über den Shop haben, kontaktieren Sie uns gerne direkt telefonisch unter +49 (0) 7731 / 50 51 32 0 (Mo-Fr von 8 bis 16 Uhr) und wir bearbeiten Ihre Bestellung zusammen mit Ihnen.

Ist eine Bestellung aus dem Ausland, d.h. aus anderen Ländern als Deutschland möglich?

Wir liefern standardmäßig in die EU-Länder Österreich, Belgien, Dänemark, Luxembourg und Niederlande. Standardmäßig bedeutet, Sie können diese Länder als Lieferländer im Bestellprozess direkt auswählen.

Für Lieferungen in die Schweiz kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected] oder +49 (0) 7731 / 50 51 32 0 (Mo-Fr von 8 bis 16 Uhr). Wir werden dann die Bestellung aufnehmen und Ihnen Infos über Versandkosten, zum Ablauf und zur Mehrwertsteuerrückerstattung mitteilen.

Muss ich ein Kundenkonto anlegen oder kann ich auch als „Gast“ bestellen?

Sie können als Gast bestellen, d.h. ohne Registrierung.

Eine Registrierung als Kunde hat jedoch die Vorteile, dass Sie bei Folgebestellungen Ihre Daten nicht mehr erneut eingeben müssen und Sie jederzeit eine Historie der bereits bestellten Waren einsehen können.

Kann die Rechnungsadresse eine andere als die Lieferadresse sein?

Dies ist natürlich möglich. Nur beim Rechnungskauf ist es zwingend, dass die Rechnungsadresse auch die Lieferadresse ist.

Wie kann ich im Ausnahmefall meine Bestellung stornieren?

Sollten Sie sich einmal entschlossen haben eine Bestellung zu stornieren, setzten Sie sich am besten per E-Mail über [email protected] oder per Telefon unter +49 (0) 7731 / 50 51 32 0 (Mo-Fr von 8 bis 16 Uhr) mit uns in Verbindung und übermitteln Sie uns die Bestellnummer, Name und Adresse und sagen Sie uns welche Artikel sie stornieren möchten. Alle weiteren Infos erhalten Sie dann von unserem Kundenservice.

Bezahlmethoden

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Bei Bestellungen direkt über den Online-Shop können Sie wählen zwischen Banküberweisung mit 3% Skonto (Waren werden versendet wenn der Überweisungsbetrag nach ca. 1-2 Werktagen auf unserem Konto eigetroffen ist), Bezahlung per Sofortüberweisung, Bezahlung über PayPal und per Rechnung. Bei den drei zuletzt aufgeführten Bezahlarten werden die bestellten Waren umgehend versendet.

Wie funktioniert der Kauf auf Rechnung genau?

Wenn Sie als Bezahlart Kauf auf Rechnung auswählen, haben Sie ein Zahlungsziel von 14 Tagen nach Rechnungserhalt, dies bedeutet Sie bezahlen erst nachdem Sie die Ware erhalten haben.

Um auf Rechnung zu kaufen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  1. Der Einkaufswert beträgt maximal EUR 2.500
  2. Die Rechnungsanschrift entspricht der Lieferanschrift und befindet sich in Deutschland oder Österreich
  3. Bonitätsabfrage ist positiv verlaufen
Vom Ablauf her werden Sie nach dem Klick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ zum Rechnungs-Bezahldienstleister Paypal weitergeleitet. Dort geben Sie einfach die abgefragten Daten in identischer Form wie im Warenkorb zuvor ein. Sollten Sie darüber hinaus spezielle Informationen benötigen, können Sie diese auch unter http://www.billsafe.de/help finden oder unter der BillSafe-Hotline erhalten:

BillSafe-Hotline Telefon: 0800 72347-25 für Anrufe aus Deutschland*
BillSafe-Hotline Telefon: 0820 400015-41 für Anrufe aus Österreich**
Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00.

*Kostenlos aus allen deutschen Mobilfunk- und Festnetzen. **Es gelten Festnetzpreise.

Wo finde ich die Bankverbindung für die Vorkasseüberweisung?

Sie finden unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigungsmail, im Website-Impressum oder hier:

Bankname: Commerzbank Friedrichshafen
IBAN: DE76 6514 0072 0176 4786 00
BIC: COBADEFFXXX

Vergessen Sie als Verwendungszweck bitte nicht die Bestellnummer anzugeben.

Achtung: Bei Kauf auf Rechnung gilt nicht diese Bankverbindung sondern die Bankverbindung (und der Verwendungszweck) auf Ihrer BillSafe-Rechnung.

Wie lautet das PayPal-Konto?

Bei Bestellungen direkt über den Shop werden Sie automatisch zur Paypal-Seite weitergeleitet, wo die Zahlung direkt nach Ihrem Login abgewickelt wird. Eine Eingabe unserer Paypal-Kontoadresse ist nicht notwendig.

Lieferung

Welcher Paketdienst oder welche Spedition liefert meine Ware?

Pakete werden durch DPD geliefert. Muss die Ware aufgrund ihrer Abmessungen auf eine Palette gestellt werden (Speditionsware), liefert unser Partner Grieshaber, bzw. deren Partnerspedition die Sendung aus.

Wo finde ich die Kosten für den Versand?

Die Versandkostentabelle finden Sie hier: Zahlungs und Versandinformationen

Wie läuft ein Speditionsversand ab?

Bei Ware die auf Paletten versendet werden muss, vereinbart die Spedition mit ihnen telefonisch einen Anlieferungstermin. Geben Sie daher bei Ihrer Bestellung eine Telefonnummer an auf der Sie möglichst immer erreichbar sind, in den meisten Fällen ist dafür die Handynummer am besten geeignet.

Möchten Sie die Ware nicht aus irgendeinem Grund wieder zurücksenden, können Sie die Palette als Brennholz oder für Sonstiges verwenden. Das Transportunternehmen kann die Palette leider nicht zurücknehmen.

Was passiert, wenn am Liefertag niemand zu Hause ist?

Wenn Sie Ihre Ware per DPD erhalten und Sie sind nicht zu Hause, hinterlässt der Paketbote eine Karte mit einer sich in der Nähe befindenden Postfiliale und deren Öffnungszeiten. Dort können Sie dann das Paket innerhalb von 7 Tagen abholen, bevor das Paket wieder zurück an den Absender gehen würde.

Erhalten Sie die Lieferung per Spedition, wird diese mit Ihnen telefonisch einen Anlieferungstermin verabreden. Damit die Anlieferung auch klappt und keine erneute Anfahrt notwendig ist, was zusätzliche Kosten verursacht, ist es wichtig, am vereinbarten Termin vor Ort zu sein.

Reklamation und Retoure

Die Bestellung ist nach der angegebenen Lieferdauer noch nicht bei mir angekommen

Sollte ein DPD Paket einmal nicht zum angegebenen Tag ankommen, möchten wir noch einmal um 1-2 Tage Geduld bitten, da es in Ausnahmefällen zu solchen Verzögerungen kommen kann. Ist dieser Zeitraum jedoch auch überschritten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir erfragen bei DHL den Grund der Verzögerung und schicken ggf. Ersatz an Sie heraus.

Darf ich Ware zurücksenden, sollte sie mir nicht gefallen?

Generell haben Sie natürlich das Recht Waren, die Sie online bestellt haben, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wieder zurück zusenden. Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite zum Widerrufsrecht.

Um die Ware vor Beschädigung zu schützen, verpacken Sie diese bitte wieder im Originalkarton. Sollten Sie diesen nicht mehr zur Verfügung haben, verwenden Sie bitte entsprechendes Verpackungsmaterial.

Sollte die Ware per Spedition abgeholt werden, kontaktieren Sie uns bitte und wir organisieren die Rückholung zusammen mit Ihnen und der Spedition. Wichtig auch hier, bitte stellen Sie die Ware wieder auf die Palette und verpacken Sie diese entsprechend. Leider kann die Spedition bei Abholung keine Verpackungsarbeiten leisten.

Bitte beachten Sie: Wir übernehmen die Kosten nur für einen Versandweg, d.h. die Rücksendekosten müssten von Ihnen getragen werden. Bei Speditionsware beträgt der Maximalbetrag hierfür 79,- Versandkosten.

Sollte Sie die Ware beschädigt erreicht haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir organisieren eine Entschädigung, bzw. übernehmen die Versandkosten beider Wege für diesen speziellen Artikel.

Konsultieren Sie hierzu auch unsere Widerrufsbelehrung.

Ich möchte die Ware doch nicht haben, das Paket ist aber schon unterwegs, was mache ich?

Falls Sie sich umentschieden haben aber die Ware bereits unterwegs ist, verweigern Sie bei Ankunft einfach die Annahme. Wichtig: Informieren Sie uns darüber und wir erstatten Ihnen, sobald die Ware wieder in unserem Lager ankommt, auf demselben Zahlungsweg, den Sie gewählt hatten, die Warenkosten.

Bitte beachten Sie: Wir übernehmen die Kosten nur für einen Versandweg, d.h. die Rücksendekosten müssten von Ihnen getragen werden. Bei Speditionsware beträgt der Maximalbetrag hierfür 79,- Versandkosten.

Sollte Sie die Ware beschädigt erreicht haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir organisieren eine Entschädigung, bzw. übernehmen die Versandkosten beider Wege für diesen speziellen Artikel.

Konsultieren Sie hierzu auch unsere Widerrufsbelehrung.

Der Artikel hat mich beschädigt erreicht

Sollte trotz großer Verpackungssorgfalt einmal ein Artikel beschädigt sein, kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns den Schaden bitte genau mit. Üblicherweise bitten wir unsere Kunden Fotos von dem Schaden zu machen. So können wir entweder eine Entschädigung oder eine kostenlose Rückholung organisieren.

Wie und wann erhalte ich mein Geld bei einer Rücksendung?

Sobald die zurückgesendete Ware wieder bei uns eintrifft erhalten Sie den Kaufbetrag zurückerstattet, auf demselben Zahlungsweg den Sie beim Kauf gewählt hatten. Sollten Sie BillSafe-Rechnung als Zahlungsweg gewählt haben, setzen wir uns mit BillSafe in Verbindung. Diese werden die Forderung dann entsprechend anpassen sobald die Ware wieder bei uns eingetroffen ist.

Bei der Anlieferung meiner Bestellung fehlten Artikel

Wenn die Ware per DHL versendet werden kommt es vor, dass Bestellungen in mehrere Pakete aufgeteilt werden und diese unterschiedlich lange benötigen, bis sie bei Ihnen angeliefert werden. Sollte der Rest der Teillieferung aber nach weiteren 2-3 Tagen nicht bei Ihnen sein, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie erfahre ich von den Neuigkeiten von eastwest-Trading?

Schauen Sie einfach regelmäßig auf unserer Seite vorbei und lesen Sie unsere Blog-Artikel unter https://www.eastwest-trading.de/blog. Bei besonderen Aktionen schreiben wir Sie gerne per Newsletter an, welchen Sie aktuell nur bei Registrierung auf unserer Seite aber dann unter dem Menüpunkt „Newslettereinstellungen“ abonnieren können. Auf Facebook (https://www.facebook.com/EastwestTrading.Pflanzkuebel) warten ebenfalls interessante Neuigkeiten, Aktionen und kurioses rund um unsere Pflanzkübel auf Sie.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten